cs-kreativ

Dies und Das

Weihnachtsbäckerei – Vanilleknusperli

| Keine Kommentare

Weihnachten 2011 Endlich komme ich dazu meine Weihnachtsplätzchen zu bloggen.

Los gehts mit den Vanilleknusperli aus dem kochen & genießen Extraheft „Adventsplätzchen“ 11/2011.

Leider sind meine Knusperli etwas dunkler geworden, liegt daran, dass meine gemahlenen Mandeln nicht geschält waren und das Blech ein bisschen zu lange im Backofen war – sie schmecken trotzdem.

.

Vanilleknusperli
ca. 40 Stück

50 g gemahlene Mandeln, ohne Haut
50 g Zucker
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
Salz
75 g kalte Butter
1 Eigelb
125 g Mehl + etwas Mehl
ca. 40 g Mandelblättchen

Gemahlene Mandeln, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Butter in Stückchen und Eigelb mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. 125 g Mehl zufügen und alles mit den Händen kurz glatt verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig kurz durchkneten und auf etwas Mehl ca. 3 mm ausrollen. Kreise o. ä. ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mandelblättchen darauflegen, etwas in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°) ca. 10 Minuten backen.

Vanilleknusperli

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.