cs-kreativ

Dies und Das

Kirschkuchen mit Schmandguss

| 3 Kommentare

Langsam habe ich selbst Angst vor mir – ich habe schon wieder einen Kuchen gebacken. Ich, die Nicht-Bäckerin, aus mir wird noch was ;-)

Diesen Kirschkuchen habe ich im Spezial-Heft „Lecker Bakery“ gefunden und er schmeckt traumhaft.

Kirschkuchen mit Schmandguss

Kirschkuchen mit Schmandguss

300 g + etwas Mehl
200 g + etwas kalte Butter
100 g + 100 g Zucker
Salz
5 Eier (Größe M)
3-4 EL eiskaltes Wasser
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
250 g Schmand
200 g Schlagsahne
2 EL Speisestärke

300 g Mehl, 200 g Butter in Stückchen, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und eiskaltes Wasser glatt verkneten. Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C). Eine Springform (ca. 28 cm ) fetten. Ca. 2/3 Mürbeteig rund in der Größe der Springform ausrollen, auf den Boden der Springform drücken. Restlichen Teig zu einem ca. 3 cm breiten Streifen ausrollen und als Rand gleichmäßig in die Form drücken.

Kirschen auf dem Boden verteilen. Schmand, Sahne, 4 Eier, 100 g Zucker und Stärke verrühren. Auf den Kirschen verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (3 votes cast)
Kirschkuchen mit Schmandguss, 4.0 out of 5 based on 3 ratings
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • PDF
  • Print

3 Kommentare

  1. Das liest sich mega-lecker und ich werde mir mal Dein Rezept direkt abspeichern. Vielen Dank!!

    Liebe Grüße von Kerstin

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Der Kuchen auf dem Foto scheint mir jetzt nicht in einer Springform gebacken worden zu sein. Aber macht nichts. Er sieht lecker aus und die Zutaten stimmen!http://blog.cs-kreativ.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Danke, aber er ist wirklich in einer Springform gebacken – einer quadratischen mit runden Ecken!

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green