cs-kreativ

Dies und Das

Auberginen-Bulgur-Involtini

| Keine Kommentare

In der aktuellen Ausgabe der Kochzeitschrift „Lecker“ habe ich dieses Rezept entdeckt und musste es bei unserem letzten Mädelsabend gleich nachkochen, denn wir lieben alle Auberginen. Hat sehr gut zu Gegrilltem geschmeckt

Auberginen-Bulgur-Involtini

Auberginen-Bulgur-Involtini

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6-8 EL Öl
150 g Bulgur
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Auberginen
800 g reife Tomaten
2 Zweige Rosmarin
2 EL Pistazienkerne
1 EL Kapern (Glas)
150 g Ziegenfrischkäse

Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Hälfte der Zwiebel darin andünsten. 300 ml leicht gesalzenes Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 12-15 Minuten köcheln. Bulgur in eine Schüssel geben, mit einer Gabel auflockern.

Auberginen putzen, waschen und längs in je 8-10 dünne Scheiben (2-3 mm) schneiden, 4-6 EL Öl nacheinander in einer großen Pfanne erhitzen. Die Auberginenscheiben von jeder Seite kräftig anbraten. Mit Salz würzen, herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Für die Soße Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Rosmarin waschen, trocken tupfen und die Nadeln abzupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Rest Zwiebeln darin andünsten. Tomaten zugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten dünsten. Rosmarin zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C). Pistazien und ¾ Käse unter den Bulgur heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bulgurmasse auf den Auberginenscheiben verteilen, aufrollen und dicht an dicht in eine gefettete Auflaufform legen. Tomatensoße darüber gießen. Rest Käse darüber streuen. Im heißen Backofen 15-18 Minuten backen.

Anmerkung: Ich habe die Auberginenscheiben im Backofen auf dem Blech gebraten und in die Bulgurmasse noch eine italienische Gewürzmischung gemischt.

Auberginen-Bulgur-Involtini

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.