cs-kreativ

Dies und Das

Kirschkuchen mit Schmandguss

| Keine Kommentare

Langsam habe ich selbst Angst vor mir – ich habe schon wieder einen Kuchen gebacken. Ich, die Nicht-Bäckerin, aus mir wird noch was 😉

Diesen Kirschkuchen habe ich im Spezial-Heft „Lecker Bakery“ gefunden und er schmeckt traumhaft.

Kirschkuchen mit Schmandguss

Kirschkuchen mit Schmandguss

300 g + etwas Mehl
200 g + etwas kalte Butter
100 g + 100 g Zucker
Salz
5 Eier (Größe M)
3-4 EL eiskaltes Wasser
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
250 g Schmand
200 g Schlagsahne
2 EL Speisestärke

300 g Mehl, 200 g Butter in Stückchen, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und eiskaltes Wasser glatt verkneten. Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C). Eine Springform (ca. 28 cm ) fetten. Ca. 2/3 Mürbeteig rund in der Größe der Springform ausrollen, auf den Boden der Springform drücken. Restlichen Teig zu einem ca. 3 cm breiten Streifen ausrollen und als Rand gleichmäßig in die Form drücken.

Kirschen auf dem Boden verteilen. Schmand, Sahne, 4 Eier, 100 g Zucker und Stärke verrühren. Auf den Kirschen verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.