cs-kreativ

Dies und Das

Weihnachtsbäckerei – Schokohaufen

| Keine Kommentare

Weihnachten 2011Die Schokohaufen heißen eigentlich Rotwein-Schoko-Cookies und sind ebenfalls aus dem kochen & genießen Extraheft “Adventsplätzchen” 11/2011.

Ich habe sie aber sehr abgewandelt, weil ich einige Zutaten nicht greifbar hatte.

.

.

Schokohaufen
ca. 40 Stück

100 g Zartbitterschokolade
100 g getr. Cranberrys (Heft: 100 g getr. Aprikosen)
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
Salz
1 Ei
250 g Mehl
3 EL flüssige Sahne (Heft: 3 EL Rotwein oder 3 EL Milch und 1 gestr. TL Backpulver)
75 g Zartbitterkuvertüre
10 g weißes Plattenfett (im Original-Rezept – ich habe es weggelassen)

Schokolade und Cranberrys grob hacken. Butter, Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Ei dazurühren. Mehl und die Sahne unterrühren. Schokolade und Cranberrys unterheben.

Mit dem Teelöffel kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, etwas flach drücken. Ca. 10 Minuten bei 175° Umluft backen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel Streifen über die Plätzchen ziehen.

Schokohaufen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.