cs-kreativ

Dies und Das

Zwetschgenkuchen von einem Backmuffel

| Keine Kommentare

Jawohl, ich oute mich aus Backmuffel. Herzhafte Sachen und auch mal Plätzchen zu Weihnachten sind okay, aber ich bin nicht der große Kuchenbäcker.

Obwohl ich vor zwei Jahren der Tochter meiner besseren Hälfte eine dreistöckige Hochzeitstorte fabriziert habe. Das sind Ausnahmen, so wie auch dieser Kuchen.

Meine bessere Hälfte brachte am Samstag 2 kg Zwetschgen mit – was macht man mit soviel Zwetschgen, wenn man auch noch gegen Steinobst allergisch ist? Kuchen backen, dann vertrage ich das Obst!

Zwetschgenkuchen Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen

500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe (Backmuffel haben grundsätzlich keine frische Hefe zu Hause :scratch: )
100 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Ei
1/4 l warme Milch
1 1/2 kg Zwetschgen

Streusel
120 g Mehl
60 g Zucker
80 g Butter

Mehl, Hefe, Salz und Zucker vermischen. Butter schmelzen und dazugeben. Milch kurz erwärmen, mit dem Ei verrühren und zum Teig geben. Alles gut verkneten und an einem warmen Platz gehen lassen.

Zwetschgen waschen, entsteinen und in zwei Hälften schneiden.

Für die Streusel Mehl, Zucker und Butter gut vermischen, dann Teig zerbröseln.

Hefeteig auf ein gefettetes Backblech ausrolen und mit den Zwetschgen belegen. Ggf. etwa Zucker und den Streusel darüber streuen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.