cs-kreativ

Dies und Das

Fondue-Abend

| Keine Kommentare

Am Drei-Königs-Tag haben wir Freunde eingeladen – zu einem Fondue-Abend.

Zum Glück erst am Abend, denn am Morgen hatten wir Blitzeis und die Straßen glichen Eisflächen. Am Nachmittag entspannte sich die Lage.

Wir hatten ein Fleisch-Fondue und ein Käse-Fondue, dieses hat es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben, war aber sehr lecker.

Fondue-Abend

Original Schweizer Käsefondue (6 Portionen)

400 g Emmentaler
400 g Greyerzer
5 cl Kirschwasser
1 Knoblauchzehe
1 Prise Muskatnuß
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
15 g Speisestärke
3/8 l trockener Weißwein

Der Fonduetopf wird mit der Knoblauchzehe gut ausgerieben. Den fein geschnittenen (oder gehobelten) Käse mit dem Wein bei mittlerer Hitze auf dem Herd, unter ständigem Rühren zu einer glatten Creme verrühren.

Anschließend die Speisestärke und das Kirschwasser miteinander verquirlen und in die Masse einrühren, wenn sie aufsteigt. Zum Schluß noch nach eigenem Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Über einen Brenner wird der Topf nun serviert. Dazu wird in Würfel geschnittenes Baguettebrot gereicht. Am besten schmeckt es mit einem trockenen Weißwein.

Quelle: www.gutekueche.at

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.