cs-kreativ

Dies und Das

Sauerkraut

| Keine Kommentare

Nachdem wir dieses Wochende zwei Mal Sauerkraut zum Essen hatten, ein Mal mit blauen Knöchla und das andere Mal mit Bratwürsten, ist mir wieder unsere „Sauerkraut-Aktion“ letztes Jahr eingefallen.

Wir setzen unser Sauerkraut alle zwei bis drei Jahre selbst an und wecken dieses in Gläsern ein.

Sauerkraut im Glas

Sauerkraut

50 kg Weißkraut
1 kg Zwiebeln
1 kg Salz
250 g Kümmel

Die äußeren Blätter und den Strunk vom Weißkrautkopf entfernen und den Kopf in Viertel schneiden. Den Boden des Fasses mit Krautblätter auslegen.

Auf dem Krauthobel in das Fass hobeln, dazwischen immer wieder ein Lage gewürfelte Zwiebel, Salz und Kümmel geben.

Kraut hobeln

Zwiebeln, Salz und Kümmel dazu

Kraut mit dem Stampfer nach der Zwiebel-Salz-Kümmel-Lage gut stampfen, so dass Wasser hochkommt.

Gewürze vermischenKraut stampfen

Zum Schluss wieder Krautblätter darauflegen, mit einem sauberen nassen Leinentuch bedecken und mit Brett und Steinen beschweren.

mit Krautblättern belegen

Tuch, Brett und Steine darauf

Jetzt hat das Kraut Zeit zum Gären. Alle paar Tage nachschauen, wenn zuviel Schaum aufsteigt, Tuch, Brett und Steine waschen, Schaum abnehmen und erneut zudecken.

Nach ca. 4 bis 6 Wochen ist das Kraut fertig (je nach Temperatur des Kellers) und kann in Gläsern eingeweckt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.